Datum | 14. November 2024 |
Uhrzeit | 09:30 bis 12:30 Uhr |
Anliegen und Aufgabenstellung
Personalentwicklung und die Befähigung von Verwaltungsmitarbeitenden, mit Digitalisierung umzugehen, sind zentral für die nachhaltige Gestaltung der digitalen Transformation. Das laufende Forschungsprojekt des IT-Planungsrates „Innovative Weiterbildungskonzepte – Kompetenzturbo Digitalisierung“ zeigt jedoch, dass in der Personalentwicklung und bei Fortbildungsverantwortlichen häufig noch Erfahrungen und Kompetenzen im Umgang mit digitalen Selbstlernangeboten wie eGov-Campus und KommunalCampus fehlen. Mitarbeitende müssen befähigt werden, neue Lernformate (z.B. Blended Learning, MOOCs) zu konzipieren und in behördliche Weiterbildungsstrukturen und -prozesse zu integrieren. Zu diesem Zweck entwickelt das SHI bis zum Ende 2024 eine praxisnahe Hilfestellung, um digitale Lernformate auf Grundlage des eGov-Campus zu konzipieren und umzusetzen.
In diesem Workshop erhalten Teilnehmende Einblicke in das Forschungsprojekt und diskutieren darüber, wie in Zukunft „gute“ und nutzer:inzentrierte digitale Lernangebote aussehen sollen und wie diese für die behördliche Fort- und Weiterbildungspraxis genutzt werden können. Zudem wird das webbasierte Tool zur Einführung von digitalen Selbstlernangeboten vorgestellt und evaluiert und nach Abschluss des Projektes kostenfrei auf der Seite des eGov-Campus zur Verfügung gestellt.
Für weitere Informationen zum Thema können Sie gerne unseren Blogbeitrag lesen »
Referent:innen
Philipp Kuscher ist seit September 2020 als wissenschaftlicher Projektleiter am Stein-Hardenberg Institut tätig. Er gehört zum Gründungsteam des eGov-Campus und hat mehrere Online-Kurse (MOOCs) für verschiedene Lernplattformen (eGov-Campus/KommunalCampus) konzipiert und diese auch mehrmals erfolgreich im „Blended Learning“ in der Lehre und Fortbildung angeboten und durchgeführt. Er forscht zum Kompetenzwandel in der öffentlichen Verwaltung und berät Bundes-/ Landes- und Kommunalverwaltungen bei der Einführung von innovativen und digitalen Lernformaten. | LinkedIn
Ayleen Siegemund ist seit März 2024 als wissenschaftliche Mitarbeiterin beim Stein-Hardenberg Institut tätig. Sie beschäftigt sich bereits seit 2019 mit Verwaltungsdigitalisierung: Erst im Rahmen ihrer Bachelorarbeit zum Thema offene Verwaltungsdaten und Informationszugangsfreiheit später als Data Product Researcherin bei Polyteia, z. B. als Mitautorin der Studie „Mit Daten Staat machen“ (2022). | LinkedIn
Luca Mollenhauer ist seit März 2024 bei der FITKO für den eGov-Campus verantwortlich. Zuvor war er Themenverantwortlicher für Digitale Infrastrukturen beim Deutschen Bildungsserver am DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation und koordinierte Projekte im Bereich der digitalen Bildung. Er hat Politikwissenschaften in Freiburg und Aix-en-Provence studiert. | LinkedIn