Kollaborativ in die Umsetzung und Weiterentwicklung – Servicestandard für die digitale Verwaltung

Datum14. November 2024
Uhrzeit13:30 bis 16:30 Uhr

Anliegen und Aufgabenstellung

Der Servicestandard für die digitale Verwaltung wurde im Sommer 2020 vom Bundesministerium des Innern und für Heimat für die Umsetzung der 575 Online-Services des Onlinezugangsgesetzes (OZG) entwickelt. Er sollte seitdem digitale Teams dabei unterstützen, herausragende staatliche Angebote zu entwickeln. Trotz seiner kritischen Relevanz für die Verwaltungstransformation ist der Servicestandard allerdings noch relativ unbekannt und nicht in die flächendeckende Anwendung gekommen.  

Mit der geplanten verbindlichen Anwendung soll der Standard und seine Unterstützungsangebote kollaborativ von Verwaltungsakteur:innen weiterentwickelt werden. Zugleich ist der Input von Wissenschaft und Zivilgesellschaft außerordentlich erwünscht. Dieser Workshop soll Raum bieten, die neue, in Bearbeitung befindliche Version des Servicestandards durchzusehen, zu verbessern und komplementäre Angebote ko-kreativ zu gestalten. Ziel ist es, für den letzten Entwicklungsstand Mitte November Feedback und Verbesserungsvorschläge einzusammeln. Ferner soll eine Sammlung kollaborativ erarbeiteter Ideen und Lösungsansätze für ein verbessertes Verständnis, eine breitere Anwendbarkeit und eine praktikable Umsetzbarkeit des Standards generiert werden. 

Referenten

Martin Jordan arbeitet als Head of Design & User Research beim DigitalService des Bundes. Dort leitet er ein Team von über 30 Designer*innen und Nutzerforscher*innen. Zudem fördert er nutzerzentrierte Ansätze im öffentlichen Sektor. Zuvor war er für über 6 Jahre als Head of Service Design im Cabinet Office in London tätig. Dort trieb er beim Government Digital Service die digitale Transformation der britischen Verwaltung und ihrer Services voran. Davor arbeitete er bei Nokia in Berlin sowie Start-ups und Designberatungen in Berlin, Buenos Aires und London. 

Robert Tiedt ist Senior Product Manager beim DigitalService des Bundes. Zusammen mit Stefan Matanovic leitet er seitens des DigitalService das Projekt „Servicestandard 2.0“. Während seiner vorherigen beruflichen Stationen war er u.a. als Head of Product Management bei brands4friends tätig und baute den österreichischen Marktplatz für ImmobilienScout24 auf. 

Stefan Matanovic arbeitet als Senior Transformation Manager beim DigitalService des Bundes. Gemeinsam mit Robert Tiedt leitet er das Projekt zur Weiterentwicklung des Servicestandards. Zuvor war er 5 Jahre Innovation & Design Manager bei Accenture, wo er die digitale Transformation großer privater wie öffentlicher Organisationen begleitete.