« Übersicht Referent:innen
Yannick Vogel (Nationaler Normenkontrollrat)

Yannick Vogel (Nationaler Normenkontrollrat)

Yannick Vogel ist Referent für den Digitalcheck im Sekretariat des Nationalen Normenkontrollrats und überprüft dort Gesetzesentwürfe auf ihre Digitaltauglichkeit. Er ist dabei vor allem mit der Prüfung von Vorhaben aus dem Bundesministerium der Finanzen betraut. Zuvor war Yannick in unterschiedlichen Beratungsunternehmen tätig und verantwortete Projekte öffentlicher Auftraggeber. In seinem letzten Projekteinsatz war er Projektmanager der Maßnahme E-Gesetzgebung für das Bundesministerium des Innern und für Heimat, mit dem der Rechtsetzungskreislauf vollständig digitalisiert wird. Yannick studierte in Berlin, London und den USA Politikwissenschaft und Volkswirtschaftslehre und hat einen Masterabschluss in North American Studies.

Workshop

Bürger:innen und Unternehmen im Mittelpunkt – Nutzerzentrierung im Gesetzgebungsprozess und bei der digitalen Umsetzung von Gesetzen, am 7. Dezember 2023 um 13:30 bis 16:30