« Übersicht Referent:innen
Stefan Wurster  (TU München)

Stefan Wurster  (TU München)

Stefan Wurster ist seit 2016 Professor für Policy Analysis an der Technischen Universität München (TUM) berufen. Nach dem Studium (Politikwissenschaft, Geschichte, Öffentliches Recht) hat er 2010 sein Promotionsvorhaben zum Thema: "Zukunftsvorsorge in Deutschland" mit der Note summa cum laude abgeschlossen. Von 2009 bis 2015 war er als Akademischer Mitarbeiter an der Universität Heidelberg beschäftigt. Er koordinierte dort bis 2015 das durch die Landesgraduiertenakademie Baden-Württemberg geförderte Promotionskolleg "Politikperformanz autokratischer und demokratischer Regime". Von 2015 bis 2016 war er als Juniorprofessur für Politikfeldstudien an der Universität Trier tätig. Neben dem Vergleich von Regimetypen steht die Policyanalyse in Politikfeldern mit Nachhaltigkeitsbezug im Zentrum seiner Forschung. Aktuell beschäftigt er sich mit der Untersuchung von Governancestrukturen, der nachhaltigen Regulierung von Energiemärkten sowie Policyvergleichen in den Feldern Innovations- und Forschungspolitik, Umweltpolitik sowie in Bezug auf neue Technologien wie Künstliche Intelligenz und Biotechnologie.

Workshop

Soziale Nachhaltigkeit und Smart Cities – Wie lässt sich die sozial-nachhaltige digitale Transformation in Städten für die gesamte Gesellschaft gestalten?, am 7. Dezember 2023 um 13:30 bis 16:30