« Übersicht Referent:innen
Dr. Jan Sürmeli (GI)

Dr. Jan Sürmeli (GI)

Dr. Jan Sürmeli (GI) ist Senior Expert „Digital Identity and Trust“ im Forschungsbereich „Software Engineering“ am FZI Forschungszentrum Informatik. Seit 2017 forscht er zu Themen rund um Vertrauen, Souveränität und Privatheit in der vernetzten Welt mit Schwerpunkt auf sicheren digitalen Identitäten und Datentreuhandmodellen. Nach seiner Promotion in der Informatik an der Humboldt-Universität zu Berlin im Bereich der Modellierung und Analyse verteilter Systeme war er zunächst dort und anschließend an der Technischen Universität Berlin als Post-Doc an der Humboldt-Universität zu Berlin tätig. Am FZI leitete er eine Abteilung im Forschungsbereich „Innovation, Strategy and Transfer“. Er arbeitete zeitweise als Berater und Lehrbeauftragter. Er ist Mitglied im Präsidium der Gesellschaft für Informatik.

Workshop

Enabling Once-Only und Single Digital Gateways: Eine Datenexpedition durch die Registermodernisierung, am 7. Dezember 2023 um 13:30 bis 16:30