« Übersicht Referent:innen
Dr. Stefan Ullrich (GI)

Dr. Stefan Ullrich (GI)

Dr. Stefan Ullrich (GI) ist promovierter Diplom-Informatiker und Magister-Philosoph, der sich kritisch mit den Auswirkungen der allgegenwärtigen informationstechnischen Systeme auf die Gesellschaft beschäftigt. Bis 2022 war er Forschungsgruppenleiter am Weizenbaum-Institut für die vernetzte Gesellschaft, wo er nun mit der Forschungsgruppe „Digitalisierung, Nachhaltigkeit und Teilhabe“ assoziiert ist. Seit 2022 ist er Referent für die KI-Ideenwerkstatt für Umweltschutz der ZUG im Auftrag des Bundesumweltministeriums und für die Wissenschaftskommunikation und Didaktik von KI-Systemen zuständig. Er ist stellvertretender Sprecher des Fachbereichs Informatik und Gesellschaft sowie der Fachgruppe Informatik und Ethik in der Gesellschaft für Informatik.

Workshop

Enabling Once-Only und Single Digital Gateways: Eine Datenexpedition durch die Registermodernisierung, am 7. Dezember 2023 um 13:30 bis 16:30