Low-Code – ein Gamechanger für die öffentliche Verwaltung?!
Der PIAZZA-Workshop „Low-Code – ein Gamechanger für die öffentliche Verwaltung?!“ fing mit
Meinungen, Denkanstöße und Berichte rund um PIAZZA und ihre Themen.
Vorschläge für passende Blogbeiträge nehmen wir gerne unter info@piazza-konferenz.de entgegen.
Der PIAZZA-Workshop „Low-Code – ein Gamechanger für die öffentliche Verwaltung?!“ fing mit
Der Workshop „Soziale Nachhaltigkeit und Smart Cities – Wie lässt sich die
Es wird zunehmend von Sustainable Smart Cities gesprochen, jedoch bleibt die die soziale Dimension von Nachhaltigkeit im Digitalisierungskontext oft unklar. Welche Möglichkeiten gibt es für die Gestaltung einer sozial-nachhaltigen digitalen Transformation in deutschen Städten?
Künstliche Intelligenz (KI) lebt von Daten – möglichst viel, qualitativ hochwertig und repräsentativ für die zu unterstützende Fachdomäne und den Einsatzzweck. Die Auswahl und Vorbereitung dieser Daten kostet Zeit und erfordert personellen Aufwand.
Im Frühjahr 2023 führten wir als betterplace lab eine Kurzstudie durch, um zu beleuchten, wie Resilienzpolitik durch den Einbezug der Digitalen Zivilgesellschaft gestärkt werden kann. Im Fokus stand dabei der zivilgesellschaftliche Blick.
An Verwaltungen werden zahlreiche gesellschaftliche Großerwartungen gerichtet. Gleichstellung und Digitalisierung zählen dabei zu den bedeutsamsten. Eine erwartbare Reaktion seitens der zur Umsetzung Aufgeforderten könnte lauten: „Eins nach dem anderen.“
Digitalisierung passiert nicht einfach so. Mit guten Ideen, Beraterweisheiten, Hochglanz-Roadmaps oder agilen Arbeitsweisen allein ist es nicht getan. Digitalisierung wird durch Menschen in die IT-Praxis gebracht und bewegt sich zwischen „den Fachprozess irgendwie mit IT umsetzen“ und den hochkomplexen, behördenweiten Rollouts im Zuge der IT-Konsolidierung des Bundes.
Liadán Sage und Jan Hendrik Gräfe vom Kompetenzzentrum Öffentliche IT (ÖFIT) berichten von der zweiten Ausgabe der PIAZZA-Konferenz.
Jens Tiemann berichtet vom Potenzial der Auswertung von Nutzungsdaten, Nutzungsverhalten und Kund:innenfeedback.
Simon Sebastian Hunt und Dorian Grosch blicken auf neue Ansätze des Open Government.
Die Referentinnen fassen die Ergebnisse ihres Workshops zusammen.
Gabriele Goldacker blickt auf einen lebhaften Diskurs zur Ausgestaltung des Plattform-Ansatzes in der öffentlichen Verwaltung zurück.